• GBSWEEKLY-TEAM

Was ist Recycling?

Recycling ist Sachen wie Plastik, Papier oder Glas wiederzuverwenden, nachdem sie bereits von den vorherigen Konsumenten weggeschmissen wurden. Sie werden dann aufbereitet und nochmals verarbeitet. Recycling ist dafür da, die Umwelt zu schützen, indem man die Ressourcen schont und nicht alles neu produziert.


Was ist gut an Recycling?

In den vergangenen Jahren wurden viele Fortschritte in Bezug auf das Recycling gemacht. Über diese Fortschritte wollen wir in diesem Beitrag berichten, da sie wichtig für die Umwelt sind und auch für die Zukunft dieser und der nächsten Generationen.


Was wurde schon eingeführt:

In den Läden sind beispielsweise die Plastikeinkaufstüten schon durch Papiertüten ersetzt worden.

In McDonald’s verwenden sie Papierstrohhalme und Papierlöffel anstatt der Modelle aus Plastik. Viele anderen Ketten in der Gastronomie machen ähnliches.

Seit Jahren gibt es bereits das System mit den Pfandflaschen. Touristen sind von dem Pfandsystem oft höchst positiv überrascht und fragen sich, weshalb es bei ihnen nicht so ist.


Die verschiedenen Arten von Mülltrennung:

In vielen Wohnungen gibt es mehrere Plastikbeutel, in die man verschiedene Arten von Packungen oder Abfall wirft. Diese wirft man in die verschiedenen Container oder Tonnen (sie sind je nach Müllsorte getrennt). Doch was sollte man genau beachten, wenn man Müll trennt?

Hier sind verschiedene Tonnen, bei denen ihr sehen könnt, was hineingeschmissen werden soll:


https://www.instagram.com/p/CI0ga_SHmwN/?utm_source=ig_web_copy_link



Warum müssen wir unseren Müll denn aber überhaupt trennen? Was ist der Sinn von Mülltrennung?

Der Sinn dahinter ist, dass wir nicht nur uns, sondern auch unsere Umgebung beschützen. Wenn wir z.B. Papier recyceln, dann werden Regenwälder verschont und die Bäume dort nicht in dem hohen Maße gefällt wie es sonst vielleicht der Fall wäre. Das ist aber nicht nur mit Papier so, sondern auch mit anderen Rohstoffen wie Glas, Batterien usw.


Global Goals

Auch die Global Goals haben durch ihren Fokus auf Umweltschutz etwas mit Recycling zu tun. Manche Schüler haben im Unterricht schon davon gehört. Die Global Goals konzentrieren sich darauf, unsere Welt zu beschützen und die Lebewesen, die darin wohnen. Mülltrennung hat auch etwas mit den Global Goals zu tun, da sie unsere Umwelt vor Verschmutzungen beschützt.

https://www.instagram.com/p/CMNLxJXlPrI/?utm_source=ig_web_copy_link



Veröffentlicht: TE.

21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen