• GBSWEEKLY-TEAM

Was ist... Feminismus?

Wir haben im Eingangsbereich zum A-Gebäude und überall in den Schulgebäuden interessante Poster gesehen - es geht um Feminismus! Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was ist das nun? Es kommt, wie so viel aus dem Lateinischen von dem Wort "Femina" - auf Deutsch Frau! Also geht's um Frauen! Ja, aber nicht nur um Frauen, sondern auch um die Gesellschaft, in der wir leben. Schaut hier, was die Definition auf dem Poster sagt:

Ok, alles klar, oder? Ziemlich gut und verständlich erklärt, finde ich. Aber - jetzt stellt sich noch die Frage, wozu wir Feminismus überhaupt brauchen. Naja, eigentlich braucht man sich das nicht zu fragen, es ist klar. Die Geschlechterrollen sind halt an vielen Stellen und in vielen Beziehungen/ Familien oder Institutionen und in der Arbeitswelt noch nicht aufgebrochen. Also stellen wir die Frage doch.

Das sind natürlich nicht die einzigen Gründe, aber es sind sehr gute!

Es ist super, dass diese Poster so präsent in unserer Schule sind, weil sich viele mit dem Thema auseinandersetzen sollten, damit die Welt gerechter wird. Denn wie gesagt, es geht nicht nur um Mädchen oder Frauen, sondern auch um Jungs und Männer, die unter den traditionellen Rollenbildern manchmal ganz schön leiden. Auch Männer werden für ihr Verhalten oder ihr Aussehen manchmal angefeindet oder ausgelacht, wenn sie nicht so sind, wie viele es von ihnen erwarten würden.

Diese Plakate sind überall im Schulhaus verteilt - das finden wir super!

Fragt sich nur, wer der Initiator des tollen Projekts war?! Let's find out :-)


18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen