• GBSWEEKLY-TEAM

Selbsttests an der Schule


Kürzlich wurde eine neue Schulregelung in vielen Bundesländern eingeführt. Diese Regelung besagt, dass die Schüler zweimal pro Woche in der Schule getestet werden sollen.


Die Meinungen sind darüber sehr gespalten, manche Eltern und Schüler finden diese neue Regelung gut und denken, dass Deutschland endlich mal etwas richtig gemacht hat. Man kann so auch früh erkennen, wer Corona hat und wer nicht. Ein Großteil findet diese neue Regelung aber nicht so hervorragend, und die Leute fragen sich, warum man die Schüler zuhause testet, und sind besorgt, was in der Schule oder im Klassenverband passiert, wenn jemand positiv getestet wird (Stigmatisierung oder Mobbing). Das ging sogar so weit, dass viele Schulen protestieren und dass Schüler und Lehrer sogar gegen diese Testpflicht geklagt haben. Die Lehrer sind teilweise auch der Meinung, dass viel Zeit im Unterricht verloren geht. Andererseits finden auch manche Lehrer, dass die Sicherheit der Kinder wichtiger ist.


Wir haben in den 5. Klassen eine Befragung durchgeführt, viele Kinder waren der Meinung, dass sie es gut finden und die Testung eigentlich gar nicht so schlimm war. Ein Kind hat vorgeschlagen, dass man sich täglich testen lassen soll, weil es sonst unlogisch wäre, ungetestet mit der Bahn zu fahren. Einige Kinder hatten auch Angst vor einem positiven Test, andere fanden es aber auch gut, weil man dann die Sicherheit hat, negativ zu sein.

Dazu haben wir auch noch die Lehrer zu deren Meinung gefragt, eine Lehrerin war der Meinung, dass es besser wäre, wenn Fachpersonal an den Eingängen der Schule die Kinder testet. Grund dafür ist, dass es sehr aufwändig und belastend ist, die Schüler zu testen, ohne dass etwas schiefläuft, beispielsweise, die Flüssigkeit ausläuft oder es zu einem ungültigen Testergebnis kommt.


Wir sind der Ansicht, dass die Selbsttestung an der Schule einwandfrei ist, denn mit den Selbsttestungen bekommen wir ein sicheres Gefühl und können mit einem guten Gewissen in die Schule gehen.




Sahar und Kiano






23 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen