• GBSWEEKLY-TEAM

Schlafen wir alle zu wenig?!

Hi Leute! Niz und Mapaydin hier!

Wir haben uns mit dem Thema Schlafmangel bei Schülern auseinandergesetzt und wollten auch euch  einen Einblick in das Thema geben – denn es trifft uns ja alle irgendwie, oder?

Bist du auch immer so müde...?

Jetzt haben wir das Wichtigste zum Thema zusammen getragen. Schlafmangel ist vor allem bei älteren Schülern ein großes Problem geworden, denn er führt zu geringerer Aufmerksamkeit und erhöhtem Stressempfinden.

Laut der Krankenkasse DAK-Gesundheit, die eine Umfrage bei 9300 Schülern der Klassen 5 bis 10 gemacht haben, fühlen sich die Hälfte der Neunt- bis Zehntklässler tagsüber müde und erschöpft! Die Schüler berichten von rund 7 Stunden Schlaf, womit sie 120 Minuten weniger schlafen als von Experten empfohlen.

Eine der größten Ursachen für Schlafmangel ist natürlich die Nutzung von Medien wie: Handys, Computer und Konsolen. Schüler, die mehr als vier Stunden an einem der genannten Geräte verbringen, schlafen für gewöhnlich unter acht Stunden.

Schüler, die kaum eines von den Geräten benutzen, schlafen mehr als 8 Stunden. 38 Prozent der befragten Achtklässler, die unter 8 Stunden schlafen, haben zwei oder mehr Tage wöchentlich Konzentrationsprobleme.

Bei Schülern, die länger als acht Stunden schlafen, waren es nur 24 Prozent. Wir finden das in Deutschland der Schulstart auf neun Uhr verschoben werden sollte. Besprecht das doch mal in eurer Klasse!

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass durch Schlafmangel die Konzentration komplett verschwindet und man einfach nur schlafen möchte. Wir wissen wie es ist, dass man fast in der Klasse einschläft… oder man gar nicht zuhören kann… oder man schläft jede Sekunde fast ein und wird wieder wach oder oder oder!

Wir raten euch jetzt einfach mal dazu, früh schlafen zu gehen und somit ausgeschlafen und konzentriert zur Schule zu kommen ;-) werden wir nun selbst auch mal ausprobieren! Vielleicht lösen sich ja damit einige Probleme ganz von selbst, haha.. Das war der Blogeintrag von heute über die Probleme, die Schüler mit Schlafmangel haben. Freut euch auf weitere Einträge von uns.

 Geschrieben von Niz und Mapaydin

48 Ansichten