• GBSWEEKLY-TEAM

Neuer Kanzler ante portas: Armin Laschet?

Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür. Wer sind die Kandidaten? Die Frage „Wer werden sie sein?“ hat die Bundesrepublik ziemlich lange beschäftigt. Söder, Laschet – Laschet, Söder…? Oder tritt Frau Merkel doch nochmal an? Nein, wir wollen keine Verwirrung stiften, sondern euch über den Kandidaten informieren, den die CDU nun tatsächlich offiziell nach diesem langen und unwürdigen Hahnenkampf zwischen dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und dem bayerischen Prinzregenten, äh MP, aufgestellt hat. Armin Laschet ist ihr Kandidat für das Kanzleramt.

Hier werdet ihr nun mehr über den Kandidaten der CDU, Armin Laschet, erfahren. Nächste Woche kommt dann ein Porträt der grünen Kandidatin Annalena Baerbock. Aber heute heißt es ausnahmsweise in der Politik mal „Gentlemen first“… ehe.


Wer ist Armin Laschet?

Armin Laschet wurde am 18. Februar 1961 in Aachen geboren. Er ist ein deutscher Politiker, der 2017 mit einem klaren Sieg der elfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen wurde und seit 2021 der neunte Bundesvorsitzende der CDU ist. Laschet wuchs in einem konservativen- katholischen Haushalt auf und engagierte sich schon als Schüler in der Pfarr- und Jugendarbeit von St. Michael in Aachen. Ein Freund fragte ihn, ob er der Jungen Union beitreten wolle, Laschet stimmte zu und trat mit 18 Jahren der CDU bei.

https://www.merkur.de/politik/armin-laschet-cdu-ist-neuer-ministerpraesident-nach-wahl-in-nrw-2017-zr-8297369.html


Die Auswahl des CDU-Kanzlerkandidaten

Wie oben schon angedeutet, gab es während des Prozesses der Aufstellung des Kanzlerkandidaten für die CDU Auseinandersetzungen zwischen Armin Laschet und Markus Söder. Markus Söder (CSU) verfügte über eine höhere Beliebtheitswerte, also größere Popularität in der Bevölerung, während Armin Laschet (CDU) die größere Partei hinter sich hat. Am Ende hat jedoch Armin Laschet die Kanzlerkandidatsfrage für sich entschieden.


Wer sind die anderen KandidatInnen?

CDU: Armin Laschet

Die Grünen: Annalena Baerbock

SPD: Finanzminister Olaf Scholz


Bildquelle 1:

https://www.instagram.com/p/CN4mA4HDWCn/?utm_source=ig_web_copy_link

Bildquelle 2:

https://www.instagram.com/p/CN43aNlIx0C/?utm_source=ig_web_copy_link

16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen