• GBSWEEKLY-TEAM

Mein Hobby: Garde-Tanz


Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Willkommen zu einem neuen Blogeintrag. Ich stelle euch mein Hobby vor. Ich tanze in einem Karnevalsverein. Jedes Jahr bereiten wir neue Tänze für die Veranstaltungen vor.


Wir tanzen drei Tänze: einmal einen Schautanz, dort hat man ein Thema und tanzt sozusagen ein Musical. Dann einen Marsch das ist der Haupttanz der Garde und jetzt haben wir auch einen neuen Stil, den wir gerade lernen und der nennt sich Majorette. Bei diesem Tanz tanzt man mit einem Metallstab und macht dabei verschiedene Bewegungen, bei denen man den Stab dreht.

Außerdem haben wir eine Uniform. Die Garde trägt ein blaues Kleid mit einer blauen Jacke und die anderen Personen im Verein tragen eine schwarze Hose mit einem blauen Ornat. Ein Ornat ist einfach wie eine Jacke.




Ich selber bin schon seit fünf Jahren Mitglied in dem Verein (Die Fidele Schienerutscher/DFS), gegründet am 11.Januar 1977. Wir laufen jedes Jahr Umzüge, wie zum Beispiel den Frankfurter Umzug. Dieser Umzug geht so ca. zwei Stunden lang und wenn wir am Römer angekommen sind, machen wir eine kleine Choreo mit Hebefigur für die Menschen und das Fernsehen. Ich finde, dass dieses Hobby etwas anderes ist, da es viel Spaß macht und man viele Menschen aus anderen Vereinen kennenlernt. Und einmal im Jahr trifft man sich an Fasching und hat Spaß zusammen und feiert.


Und Fasching - oder Karneval -

hat am 11.11.18 wieder begonnen ;)

Und das war die Vorstellung meines Hobbys, ich hoffe, es hat euch gefallen.

Probiert es mal selber aus. :)


Geschrieben von Ina



Das Logo des Vereins "Die Fidelen Schienenrutscher"

90 Ansichten