• GBSWEEKLY-TEAM

Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateur-Fußball



Kreisliga Spiel, FSV Münster gegen TV Semd, am 28.10.2019 wird in Hessen ein 22-Jähriger Referee bewusstlos geschlagen, nachdem er eine Gelb-Rote Karte hochhält.


Am 19.11.2019, in einem Kreisspiel wird in Offenbach ein 41 Jahre alter Schiedsrichter von einem Spieler nach Verlassen des Platzes mit einem Kopfstoß attackiert und mit einem Regenschirm in den Bauch gestochen.


In der A2 Kreisliga Dortmund zwischen VfB und Lünen, musste kurz vor der Halbzeitpause abgebrochen werden, nachdem ein Gäste Spieler aus Wut von einem Platzverweis auf den Schiedsrichter am 13.9.2020 einschlug und es stellte sich heraus, dass sich diese Vorfälle in einem Amateurvereinen befanden.


Dies ist nicht das erste Mal, denn das passiert öfters, aber wieso?


In anderen Sportarten wie, Tennis, Volleyball oder Basketball passiert so etwas eher selten. Im Fußball, einer der beliebtesten Sportarten Deutschlands, steigen die Zahlen von Gewalt an Schiedsrichtern mehr und mehr. Schiedsrichter haben es nicht nur schwer mit Gewalt, sie bekommen auch noch wenig Respekt, man geht zum Feld und muss nach einer Kabine fragen, niemand hilft dir und man fühlt sich, als wäre man das fünfte Rad.


Was könnten die Gründe sein?


Einer kann womöglich der Ehrgeiz sein, gewinnen zu wollen und aus diesem Grund gibt es Aggressivität nicht nur auf dem Platz, sondern auf noch bei den Eltern und Trainern.

Noch ein Grund könnte sein, dass die Emotionen rücksichtsloser als früher ausgelebt werden und die Spieler/Innen mehr Druck ausgesetzt sind, der von außen zugetragen wird. Denn wenn das Team verliert, ist der Schmerz des Verlierens groß und kann jenen Menschen leider aggressiv machen.


Quelle/n: https://unsplash.com/photos/MgIPNC8TG1c

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/amateurfussballer-schlaegt-schiedsrichter-nach-platzverweis-bewusstlos,schiedsrichter-muenster-100.html

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/gewalt-beim-kreisliga-spiel-schiedsrichter-in-hessen-angegriffen-16492942.html

https://rundblick-unna.de/2020/09/14/spieler-tritt-und-schlaegt-schiedsrichter-bei-fussballspiel-in-luenen/


Kiano


31 Ansichten