• GBSWEEKLY-TEAM

Die Lernwelt Spanisch

Hola y bienvenidos a todos :-)


Das Fach Spanisch hat an der GBS schon eine lange Tradition mit den Bili-Klassen, bzw. -kurs ab dem 5. Jahrgang und dem WPU-Unterricht ab der 7. Klasse. Nun gibt es seit diesem Jahr auch einen Raum, der die Spanisch-Kurse teilweise beherbergt und in den einige von euch sicher auch schon reingeschaut haben!

Hier könnt ihr ein paar Eindrücke sehen:

Für die Kurse und die Lehrer*innen ist es super, dass wir uns in einem Raum "ausbreiten" dürfen, unser Material dort lassen können und Wände, Möbel etc. nutzen können.

Der Unterricht in der Lernwelt Spanisch macht Spaß und den Schüler*innen bereitet es viel Freude, unsere Lernwelt kreativ zu gestalten.

Außerdem haben wir eine Lerninsel in unserer Lernwelt Spanisch. Die Lerninsel war eine Idee von Herrn Illing, unserem Stufenleiter 7/8 (und Spanischlehrer ;)). Er hat sie auch geplant und gebaut. Qué suerte [Was für ein Glück] für uns, könnte man sagen ;-)

Oben links sieht man die Ecke, in der man sich mal ausruhen und entspannen oder Vokabeln/ einen Dialog... üben kann. Oben rechts im Bild ist die "Gruppenecke", die auch dazu dient, kleine Präsentationen zu halten, einen Dialog zu spielen oder ein Standbild vorzumachen. Klar gibt's auf unserer Lerninsel auch eine gemütliche Leseecke, denn Lesen ist ja ein Grundpfeiler unseres Wissenserwerbs, wie wir alle wissen ;)

Unten rechts haben wir einen Einzeltisch in eine Ecke der Lerninsel gestellt. Hier setzen sich oft Schüler*innen hin, die mehr Ruhe beim Arbeiten brauchen oder sich sonst leicht mal ablenken lassen. Außerdem verziehen sich auch manchmal die Kinder an diesen Tisch, die sich aus dem Materialspeicher differenziertes Material nehmen können, wenn es ihnen im Unterricht nicht fix genug voran geht.


Was sagt ihr, hättet ihr gern mehr dieser Themenräume für andere Fächer? Physik-, Bio- und Chemieräume gibt es schon - aber wie fändet ihr beispielsweise ein GL-Headquarter oder ein English Study? Schreibt mal eine Mail an gbsweekly@gmail.com und erzählt uns von euren Vorstellungen und Wünschen!


Fotos: P. Ameling

60 Ansichten