• GBSWEEKLY-TEAM

Das Philharmonische Orchester Frankfurt an der GBS

Aktualisiert: 1. Dez 2020

Am vergangenen Montag hatten wir Besuch von Mitgliedern des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt. Vlado Brunner, Gesine Kalbhenn-Rzepka, Regine Schmitt, Mathias Bild, Rüdiger Clauß und Phillip Nickel spielten als Philharmonisches Orchester im Rahmen der Schülerkonzerte der Stadt Frankfurt bei uns in der Aula der GBS. Christoph Gotthardt moderierte die ungefähr einstündige Aufführung und brachte den Schüler*innen die Musik auf seine humorvolle Weise noch näher.


Es war natürlich nicht ein ganzes Orchester auf der Bühne, das geht zu Corona-Zeiten ja nicht. Und auch der Zuschauerraum unserer Aula war deutlich leerer als sonst. Nur eineinhalb Klassen durften das Konzert gleichzeitig besuchen und natürlich saßen wir mit großem Abstand voneinander und haben selbstverständlich wie immer die ganze Zeit eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen.


Die Musiker spielten zwei Stücke: die "Wanderbilder" von Mathias Bild und den "Herbst" aus den Vier Jahreszeiten Vivaldis. Als wir das Konzert besuchten, spielten sie zuerst das moderne Stück von Bild, in dem die Schüler*innen durch eine Spezialbrille mit auf eine Wanderung genommen wurden. Das Besondere war: der Komponist des Werkes, Mathias Bild, war selbst mit dabei und musizierte mit. So sahen die Schüler*innen, dass nicht alle Komponisten im letzten Jahrhundert gewirkt haben, sondern dass auch heute klassische Musik komponiert wird - und man die Komponisten sogar höchstselbst beim Spiel ihrer Stücke beobachten kann.


Hier kann man die Musiker, den Dirigenten und den Moderator, Herrn Gotthardt, während Bilds "Wanderbilder" in Aktion sehen:

(Aufnahme: P. Ameling)


Im nun folgenden Video hört man den dritten Teil von Vivaldis "Vier Jahreszeiten": Der Herbst. Die Musiker spielen nicht das komplette Konzert, sondern den 3. Satz des Herbstes. In der barocken Herbstmusik hört man deutlich das Motiv der Jagd und die "Schüsse", die das Cello produzierte (vor allem, wenn man es vorher von Herrn Gotthardt erklärt bekam ;-)).

Das Konzert ist ein Solo-Konzert für die Violine. Das heißt, dass die anderen Instrumente die Sologeige auf der Mitte der Bühne quasi unterstützend begleiteten. Viel Spaß beim Zuhören:

(Aufnahme: S. Fernández)


Auf den unten folgenden Bildern kann man die Schüler*innen der 5b sehen, die der Musik wirklich aufmerksam lauschten und sich auch bei Zwischenfragen des Moderators motiviert zu Wort meldeten oder selber Fragen stellten und so ihr Interesse bekundeten. Vom Preis für eine Stradivari bis zur Frage, ob und wie man es musikalisch darstellen, wenn ein Hase seinen Jäger erspäht und fliehen muss - da waren einige interessante Themen dabei :-)

Aufnahmen: P. Ameling


Auf den Bildern kann man sehen, dass ein Kontrabass, ein Violoncello, eine Viola (auch Bratsche genannt) und zwei Violinen (auch Geigen genannt) dabei waren.


Nach dem Konzert gaben einige Schüler*innen der 5b noch ihre Eindrücke wieder:


"Ich fand es gut, dass der Mann was zu der Musik erzählt hat, da wusste man besser, worauf man hören kann. Und ich finde es toll, dass sie sich Zeit für uns an der Schule genommen haben." Maroua


"Die Musik war sehr schön. Es waren ja auch Profis!" Noemi


"Das war toll! Mir hat es sehr gut gefallen. Das Stück von Vivaldi noch besser, weil da der Sprecher anfangs viel gesagt hat und man es sich deswegen besser vorstellen konnte." Ergün


"Das mit den Hasen war richtig cool, wie die da "weggelaufen" sind." Zakariya


"Auch die leise Musik war sehr schön." Irfan


"Die Musikstücke waren beide toll und ich habe mich beim ersten auch an meine Klassenfahrt erinnert." Nisa


Den Schüler*innen hat es also super gefallen, weswegen wir uns ganz herzlich bei dem Philharmonischen Orchester Frankfurt bedanken wollen, dass sie uns in einer Zeit, in der wir nicht oft mit der Klasse rauskönnen, um Ausflüge zu machen oder ins Museum oder ins Konzert zu gehen, besucht haben! Das ist nicht selbstverständlich und hat uns große Freude bereitet. Auch ein großer Dank gilt Frau Fernández, die die Konzerte für uns organisiert hat!

90 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body-Positivity

STREETWEAR